Eva Mosimann Weiterentwicklung für Fachleute Schulsozialarbeit und Soziale Arbeit

Schulsozialarbeit als neues Unterstützungsangebot installieren und umsetzen

Damit das neu geschaffene Angebot Schulsozialarbeit positiv aufgenommen und nutzbringend installiert werden kann, benötigt es aus meiner Erfahrung:

Eine vorgängig durch die Leitung geführte Ausarbeitung des Konzepts und des Pflichtenhefts inkl. der Definition über Rollen, Zuständigkeiten und Kompetenzen

Definition und Regelung von Schnittstellen und Aufgabenbereichen zu schulinternen und externen Fachstellen

Verbindlich geregelte Strukturen zwischen Schule und Schulsozialarbeit

Klare Rahmenbedingungen, Regelung der Arbeitsorganisation und eine bedarfsorientierte Infrastruktur

eine sorgfältige und praxisorientiere Einführung im System Schule

Stärkung und Führung der Schulsozialarbeitsperson.

Diese enorme Herausforderung fordert zeitliche Ressourcen und Wissen über das System Schule und den Fachbereich Schulsozialarbeit.

Angebot

Sie definieren in einer ersten Sitzung Ihren Bedarf und Ihre Zielsetzung der Beratung, als Basis zur Erstellung einer Offerte des Umfangs und der Kosten für Ihr Mandat.

Sie haben die Möglichkeit, mich punktuell als Sparringpartnerin für öffentliche Anlässe mit einzubeziehen.
Das Sparring beinhaltet keine direkten personellen- und fachlichen Leitungsaufgaben!

Durch dieses Unterstützungsangebot erhalten Sie:

Gewinn für die personal- oder ressortverantwortliche Person
  • Sicherheit und Klarheit über den zeitlichen und methodischen Ablauf
  • Fachliches Know-how für die Leitungsaufgaben im Bereich Schulsozialarbeit
  • Eine Sparringpartnerin mit langjähriger Erfahrung in der Schulsozialarbeit, die Ihnen vor Ort zur Seite steht und Sie in Ihrer Funktion und Kompetenz stärkt.
Gewinn für die Schulsozialarbeit
  • Optimale Startvoraussetzungen vor Ort
  • Eine Leitungsperson, die sensibilisiert ist auf Ihre Bedürfnisse und die das Angebot Schulsoziarbeit kennt
  • Zeit um sich auf die Kernaufgaben zu konzentrieren und um fachlich wertvolle Arbeit zu leisten.
Gewinn für das System Schule
  • Klarheit über den Gewinn des neuen schulinternen Unterstützungsangebots Schulsozialarbeit
  • Klarheit über Abläufe und Zuständigkeiten in der Nutzung des Angebots Schulsozialarbeit
  • Emotionale Entlastung in komplexen psychosozialen Situationen