Eva Mosimann Mentoring für Fachleute Schulsozialarbeit und Soziale Arbeit

Mentoring für Neueinsteigende

Sicher und Kompetent, auch als neue Fachperson in der Schulsozialarbeit.
Ein gelingender Einstieg in die Schulsozialarbeit ist wesentlich für Ihre zukünftige Einbettung in das System Schule, Ihr Verständnis für den Fachbereich Schulsozialarbeit und Ihre Zufriedenheit in Ihrer täglichen Arbeit.

Durch die Komplexität des Aufgabenbereichs Schulsozialarbeit, sind Sie besonders in der Anfangszeit sehr gefordert. Damit dies nicht zur Überforderung wird, stehe ich Ihnen gerne als Mentorin zur Seite.

Ich biete Ihnen für die ersten zwölf Monate Ihres Neueinstiegs meine Fachlichkeit und meine Erfahrung an.
Nach Beendigung des Mentoring werden Sie gut in Ihrer Funktion und Ihrem Aufgabenbereich angekommen und im System Schule optimal aufgestellt und positioniert sein.

Sie bewegen sich selbstsicher durch die Schullandschaft und treten in Ihrer Rolle sicher auf. Sie haben ein Verständnis für Ihren Aufgabenbereich und wissen wo die Grenzen Ihrer Arbeit liegen. Dank dem Netzwerk schulinterner und externer Fachstellen, kennen Sie mögliche weitere Kooperations- oder Triagestellen.

Umfang Mentoring

Vor dem Start des Mentorings werden mit der auftraggebenden Stelle und der zukünftigen Fachperson die gegenseitigen Erwartungen und Bedürfnisse geklärt, als Basis zur Erstellung einer Offerte der Kosten für Ihr Mentoringmandat.

Bei einem Neueinstieg mit zeitgleichem Aufbau das gesamten Bereich Schulsozialarbeit, ist der Umfang des Mentoring deutlich höher. Der Umfang des Mentorings ist abhängig vom Vorwissen und den Berufserfahrungen der neueinsteigenden Fachperson. Die Kontakte finden je nach Bedarf persönlich, per Telefon, per Skype und per Mail statt.

Das Mentoring ist nicht gleichzusetzen mit einer Supervision. Regelmässige Supervisionen oder Intervisionen / Kollegiale Beratungen sind zur langfristigen Qualitätssicherung unabdingbar.

Durch das Mentoring erhalten Sie:

Gewinn für die neueinsteigende Schulsozialarbeitsperson
  • Klarheit über Ihre Funktion und die für Sie massgebenden Vorgehensweisen (Arbeitsschritte)
  • Sicherheit im komplexen Arbeitsfeld Schulsozialarbeit und dem System Schule, sowie bei der Auftragsklärung
  • Stärkung Ihres beruflichen Selbstbewusstseins
  • eine erfahrene Fachperson zur raschen und unkomplizierten Beantwortung Ihrer aktuellen Fragen sowie
  • zeitnahe Unterstützung in schwierigen Situationen.
Gewinn für die Leitungsperson der Schulsozialarbeit
  • Zeitliche Entlastung
  • Eine kompetente und zufriedene Fachperson im Arbeitsfeld Schulsozialarbeit
  • Hohe Qualität des schulinternen Unterstützungsangebots Schulsozialarbeit
  • Weniger Klärungsbedarf aufgrund der erzielten Positionierung
  • Wirkungsvolle Unterstützungsmassnahmen dank Fokussierung auf das Kerngeschäft Schulsozialarbeit
  • Zufriedene Zielgruppen – SchülerInnen, Eltern, Schulleitungen, Lehr- und Fachpersonen.
Gewinn für die Politische Gemeinde
  • Entlastung der Fachstellen und der Sozialen Arbeit
  • Lückenlose Weiterführung des Angebots Schulsozialarbeit trotz Personalwechsel
  • Zufriedene Mitarbeitende (geringe Fluktuation)
  • Gesunde Schülerinnen und Schüler mit guten Entwicklungsmöglichkeiten
  • Zufriedene Schulleitungen und Lehrpersonen, dank emotionaler Entlastung und unmittelbarer fachlicher Unterstützungsmassnahmen in schwierigen und komplexen Situationen mit den Zielgruppen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.